2019-01-17 Planungen und eine Kostenermittlung zur Verbesserung der Radwegsituation an der Ebersbergerstraße von der Schillerstraße bis zur Pernauerstraße

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt hiermit, Planungen und eine Kostenermittlung zur Verbesserung der Radwegsituation an der Ebersbergerstraße von der Schillerstraße bis zur Pernauerstraße zu erarbeiten. Wir beantragen diese Radwegeverbindung im Radwegebedarfsplan in die oberste Priorität einzustufen. Für die notwendige Querschnittserweiterung des Straßenraums zur Verbesserung der Situation beantragen wir den Beginn von Grundstücksverhandlungen.

Seit Jahren ist bekannt und wird von der SPD Fraktion kritisiert, dass die Situation für Radfahrer an oben genanntem Straßenabschnitt nicht tragbar ist. Der Fußgängerweg, frei für Radfahrer ist stadteinwärts sehr eng, die Übergänge zur Straße hin sehr uneben und gefährlich. Im nachfolgenden Stück ist ein kombinierter Geh-und Radweg mit sehr vielen Grundstückseinfahrten. Stadtauswärts besteht auch lediglich ein kombinierter Fuß- und Radweg. Diese wichtige Radverbindung muss im Sinne der Schulwegsicherheit und Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer im Allgemeinen dringend neu geplant und zeitnah umgesetzt werden.