2018-02-19 Antrag zu einem bedarfsgerechten Anlagebetrieb

19.02.2018

Im Umweltausschuss sollen mögliche Maßnahmen für einen bedarfsgerechten Anlagebetrieb und Einsparpotentiale durch intelligente Stromnutzung, bei städtischen Gebäuden, sowie beim Hallen- und Freibad vorgestellt werden. Der städtische Klimaschutzmanager soll diese dann zeitnah umsetzen und somit einen weiteren Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele der Stadt Rosenheim beitragen.

Energieeinsparungen sind eine wichtige Säule im Erreichen der Klimaschutzziele in unserer Stadt. Optimierungsmaßnahmen durch Neueinstellung von Pumpen, Neueinstellung von Lüftungen leisten einen Beitrag zum Energiesparen. So solle beispielsweise eine Lüftung angepasst an die im Gebäude anwesenden Personen laufen, wie eine Aussage des Rosenheimer FH Professors Michael Krödel in der Bayerischen Staatszeitung vom 12.1.2018 besagt. Weiterhin spricht er von 20 – 30 % Einsparpotential durch diesen sog. bedarfsgerechten Anlagenbetrieb bei Nichtwohngebäuden. Die Stadt Rosenheim soll diese Expertise der Rosenheimer Hochschule in ihr Handlungskonzept zum Klimaschutz aufnehmen.