Stellungnahme der UB-Vorsitzenden Elisabeth Jordan zur BTW17

25. September 2017

Die Sozialdemokratie lässt sich auch von diesem historischen schlechten Ergebnis nicht entmutigen. Wir versprechen unseren Wählerinnen und Wählern gerade auch in der Opposition zu unseren Werten der Solidarität, Weltoffenheit und Toleranz zu stehen. Wir werden zukünftig den Menschen noch besser unsere Positionen näher bringen müssen, denn die Erfolge der Sozialdemokratie dürfen wir uns nicht kleinreden lassen.

Vom bundesweiten so guten Ergebnis für die AfD bin ich ebenso erschüttert wie über das gute Ergebnis in der Rosenheimer Region Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn die CSU unter anderen durch die Herren Seehofer und Scheuer sowie Frau Ludwig in Rosenheim das Feld für die AfD bestellt haben. Die Verrohung der Sprache der letzten Jahre hat die Parolen der AfD erst salonfähig gemacht. Das ist die Schuld der CSU! Tragisch, dass 72 Jahre nach Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft wieder rechtsextreme Positionen im deutschen Bundestag zu hören sein werden.

Für den Wahlkreis Rosenheim ist es zudem erschreckend, dass der rechte politische Rand wieder einmal, wie bereits Anfang der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts, eine derart laute Stimme in unserem Wahlkreis hat. Dazu muss sich die örtliche CSU fragen lassen, was sie gegen diese Hetzer unternimmt. Wie kann es sein, dass bei den Menschen in unserer Region diese Parolen so leicht auf fruchtbaren Boden fallen?

Alle wahren demokratischen Parteien sind aufgefordert, sich nun noch mehr für die Menschen in der Region einzusetzen. Viele Menschen fühlen sich im Stich gelassen und haben daher aus Protest AfD gewählt. Wir müssen diese Menschen wieder in die Mitte der Gesellschaft zurückholen

Großer Dank geht an unseren Kandidaten Abuzar Erdogan, der sich in einer schwierigen Zeit zur Wahl gestellt hat. Er hat mit seinem engagierten Wahlkampf ein mutiges Zeichen dafür gesetzt, wie die Sozialdemokratie das Zusammenleben in einer freiheitlichen, gerechten und toleranten Gesellschaft gestalten will. Abuzar Erdogan ist eine herausragende Persönlichkeit und außergewöhnlich großes politisches Talent.Die Rosenheimer SPD und ich ganz persönlich stehen uneingeschränkt zu ihm und werden ihn auch zukünftig unterstützen und auf seinem politischen Weg begleiten!

Teilen